agrirouter unter neuer Führung

Dr. Johannes Sonnen ist neuer Geschäftsführer der DKE-Data GmbH & Co. KG. Er löst damit Dr. Jens Möller ab. Seine Vision: Herstellerübergreifende Digitalisierung der Produktionsprozesse in der gesamten Landwirtschaft.

Mit Wirkung zum 01.04.2023 wurde Dr. Johannes Sonnen zum neuen Geschäftsführer der DKE-Data GmbH & Co. KG bestellt. Er übernimmt den Staffelstab von Dr. Jens Möller, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Dr. Möller, der über 20 Jahre in der Landtechnikindustrie mit wachsenden Verantwortlichkeiten tätig gewesen ist, übernahm Ende 2014 die Geschäftsführung der neu gegründeten DKE GmbH. Als Mann der ersten Stunde hat er die Erfolgsgeschichte des agrirouter maßgeblich mitgestaltet. Nach einer 2-jährigen Konzeptphase zur rechtlichen und technischen Bewertung einer herstellerübergreifenden Datenaustauschplattform wurde im Juli 2016 unter Führung von Dr. Möller die DKE GmbH in die heutige DKE-Data GmbH & Co. KG überführt. 

 

Erfahrenes Team-Mitglied 

Fast von Anfang an dabei: Dr. Johannes Sonnen. Der 47-jährige Landwirts Sohn trat im Sommer 2015 mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Landtechnikindustrie in das Unternehmen ein. Er freut sich nach seiner mehr als 6-jährigen Verantwortung für Produkt- und Geschäftsfeldentwicklung die Geschäftsführung der DKE-Data zu übernehmen: „Ich begleite den agrirouter nun fast seit Beginn und bin sehr froh Teil, dieses außergewöhnlichen Projekts zu sein.“ 

 

Gemeinsame Digitalisierung 

„Die Digitalisierung der Landwirtschaft kann nur funktionieren, wenn alle Unternehmen der Agrar-Branche gemeinsam an einem Strang ziehen und ihr Know-how bündeln. So kann die gesamte Branche den Kunden – den Landwirten und Lohnunternehmern – mehr und mehr interoperable Smart Farming-Tools an die Hand geben, mit denen die Betriebe ihre Lebensmittel-Produktionsprozesse bei der Einhaltung der gesetzlichen, ökologischen sowie ökonomischen Anforderungen stetig optimieren können. Auf den Smart Farming Days im Juni 2023 können sich Besucher kostenlos über bereits heute verfügbare und zukünftige Smart Farming-Tools informieren. Ich freue mich darauf, dieses Event gemeinsam mit meinem Team auf die Beine zu stellen“, erklärt Johannes Sonnen.

zurück zur Liste